Berlin – Baška Voda 2026

1.843 km und 17.530 Höhenmeter in 16 Tagen – von Berlin durchs Erzgebirge, über Wien und den Balkan bis an die kroatische Adria, inklusive Gipfeltour auf den Sveti Jure.

Tag 13: Kali (Ugljan) – Šibenik (86,7 km, 640 hm)

Gestern, am 20. Juni, hatte ich den ersten wirklichen Pausentag, mit Ausschlafen und viel Essen. Die Ferienwohnung war leider nichts besonderes, aber das Ausruhen hat es schon irgendwie gebracht.

Die Entfernung nach Baska Voda war nicht mehr so groß und ich hätte das bestimmt auch ganz leicht in zwei Tagen fahren können. Aber zum Einen wurde ich erst in drei Tagen erwartet, zum Anderen war es besser, drei kürzere Etappen zu fahren, weil es ab Mittag immer schon sehr heiß war.

Heute sollte es dann das kurze Stück nach Šibenik gehen. Wegen der Hitze startete ich wieder sehr früh.

📍 Kali: Blick aus der Ferienwohnung
📍 Kali: Das Haus der Ferienwohnung
📍 Kukljica
📍 Ždrelac
📍 Ždrelac
📍 Neviđane
📍 Kraj
📍 Kraj
📍 Tkon: Leider hatte ich die Fähre verpasst und musste dann über eine Stunde warten
📍 Biograd na Moru: Gravel-Wege, manchmal ziemlich schlimm zu fahren
📍 Betina: Schnellstraßen, manchmal auch nicht sicher zu fahren
📍 Gravel-Wege, manchmal ziemlich schlimm zu fahren
📍 Šibenik: Kathedrale St. Jakob

Ich hatte ein tolles, großes Hotelzimmer. Nach dem Ausruhen lief ich durch die Stadt. Die Kathedrale besichtigte ich nicht, war ich doch schon 2-3x drin gewesen und der Eintritt kostet inzwischen 10 Euro.

Auf einem schönen Platz unweit des Hotels aß ich zu Abend, trank 2-3 Bierchen und hörte einem Musiker zu, der wunderschöbne Gitarrenmusik spielte.