Berlin – Baška Voda 2026

1.843 km und 17.530 Höhenmeter in 16 Tagen – von Berlin durchs Erzgebirge, über Wien und den Balkan bis an die kroatische Adria, inklusive Gipfeltour auf den Sveti Jure.

Tag 15: Split – Baška Voda (53,7 km, 850 hm)

Wegen der Hitze fuhr ich bereits um 6 Uhr vom Hotel los.

📍 Stobreč: Frühstück auf dem Balkon
📍 Stobreč: Frühstück auf dem Balkon
📍 Stobreč: Direkt am Ortsausgang von Split
📍 Srinjine: Der erste Berg. Es war viel Verkehr, aber zum Glück in Richtung Stadt und ich fuhr ja heraus.
📍 Naklice: Blick auf das Tal der Cetina, gleich hinter Omis
📍 Naklice: Blick auf das Tal der Cetina, gleich hinter Omis
📍 Omiš
📍 Borak: Am Fluss Cetina

Ich kam dann an eine Baustelle. Es war schon länger ausgeschildert, dass hier die Durchfahrt unmöglich ist. Es gab auch gar keinen Verkehr mehr! Ich hoffte halt darauf, dass ein Fahrrad immer durch kommt. Erst eine Schranke. Ein paar hundert Meter weiter ein Bagger mitten auf der Straße, aber ohne Personen. Wieder ein paar hundert Meter weiter war der Asphalt schon abgetragen. Die Straße wurde immer schlimmer.

📍 Svinišće
📍 Svinišće

Schließlich kam ich an die eigentliche Baustelle. Die Arbeiter schimpften und bedeuteten mir, dass ich umdrehen sollte. Aber dafür war ich schon zu weit in diesem Tal. Also ging ich hin und drängte so lange, bis die mich durch ließen. Die Umfahrung hätte mich mind. eine Stunde gekostet und hätte auf der vielbefahrenen Uferstrecke stattgefunden.

📍 Kučiće
📍 Kostanje

Auf der anderen Seite der Baustelle war natürlich auch kein Verkehr und die Strecke dadurch wunderbar!

📍 Slime

Schließlich kam ich nach 45 km beim Dubci Aussichtspunkt an, wo ich aus dem Tal der Cetina über die Berge fuhr und zum ersten Mal wieder das Meer sah. Zufälligerweise erreichte mich genau in diesem Augenblick eine Whatsapp-Nachricht von meinem Nothelfer Günter aus Baden bei Wien, der fragte, ob ich inzwischen am Ziel angekommenn sei. So ein Zufall!

Von hier aus ging es nur noch bergab bis Baska Voda. Ein herrlicher Blick und eine rasende Abfahrt nach Brela!

📍 Brela
📍 Brela
📍 Baška Voda
📍 Baška Voda: Am Ziel!