Berlin – Baška Voda 2026

1.843 km und 17.530 Höhenmeter in 16 Tagen – von Berlin durchs Erzgebirge, über Wien und den Balkan bis an die kroatische Adria, inklusive Gipfeltour auf den Sveti Jure.

Tag 8: Hartberg – Maribor (107 km, 1220 hm)

Heute ging es nach Slowenien, genauer: nach Maribor. Am Vormittag war das Wetter noch etwas nass, aber im Laufe deds Tages wurde es immer besser.

📍 Hartberg Umgebung
📍 Wagenbach
📍 Großhart
📍 Kroisbach an der Feistritz
📍 Weitersfeld an der Mur

In Weitersfeld an der Mur nahm ich eine Fähre, um von Österreich nach Slowenien überzusetzen. Auf Slowenischer Seite hieß das dann "Vranji Vrh". Die Fähre ist kostenlos, aber da ich der einzige Fahrgast war, habe ich doch 5 Euro Trinkgeld dagelassen.

📍 Vranji Vrh
📍 Vranji Vrh
📍 Vranji Vrh
📍 Ceršak

In Slowenien, in der Ortschaft "Ceršak" wurde ich gleich mal mit einem 16%-Anstieg empfangen. Aber auch das war gut machbar, wenn man schön langsam fuhr.

📍 Dolnja Počehova
📍 Maribor

In Maribor war das Wetter wieder sehr gut. Mein Hotel war wieder im Zentrum. Aber der Fahrradkeller war ein einem anderen Hotel der selben Kette, 5 min entfernt.

Nach dem Einchecken und Duschen lief ich dann durch die Stadt. Auffallend waren die viele Rad-Touristen, die hier überall rumschoben und fuhren. Ich trank ein Bierchen und aß am Abend im Hotel, weil es in der Stadt zu windig war.

📍 Maribor
📍 Maribor
📍 Maribor